Eindrücke der Vitafoods 2024

zum letzten Mal in Genf


Wie in jedem Jahr waren wir wieder in Genf. Wir haben Kunden und Lieferanten besucht und viele neue Eindrücke mitgenommen. 

Wir sind etwas wehmütig, denn dieses Jahr war die Vitafoods zum letzten Mal in Genf. Obwohl die Stadt zu Messezeiten sehr teuer ist, ist sie auch wunderschön und - wie wir finden - auch sehr freundlich. 

Aber wir freuen uns schon auf die Vitafoods 2025 in Barcelona :)


Welche Trends sind uns besonders aufgefallen?

Vegan ist auch bei Nahrungsergänzungsmitteln einer der großen Trends. Gleichzeitig wird Wert darauf gelegt, dass die Inhaltsstoffe möglichst natürlich sein und nicht synthetisch. Das stellt besonders bei Zutaten wie z.B. Collagen eine Herausforderung dar.

Ganzheitliche, botanische Inhaltsstoffe liegen besonders im Trend. Die Nahrungsergänzungsmittel sollen also möglichst auch eine Funktion auf Körper oder Geist haben. Das zeigt sich auch in den Themen wie Stressreduktion, Bewegung und Schlaf, die immer immer in den Fokus rücken. Passend dazu können Sie unseren Blog-Beitrag der letzten Woche noch einmal durchstöbern.

Immer wieder spannend: Das "Tasting Center": 

Hier gab es viele Gummies. Diese "Gummitiere" sind in vielen Variationen mit Vitaminzusätzen, aber auch anderen aktiven Inhaltsstoffen im Angebot. Wer also keine Kapsel schlucken möchte oder keine Pulver in Getränke rühren möchte, kann so zusätzliche Nährstoffe zu sich nehmen. 



Auch Algen und Pilze waren wieder im Fokus, denen viele positive Eigenschaften zugeschrieben werden können.

Fazit

Für uns am spannendsten und interessantesten sind immer wieder die persönlichen Gespräche mit Kunden und Lieferanten, mit denen wir teilweise schon viele Jahre und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Auch neue Geschäftspartner konnten wir kennen lernen und sind überzeugt, dass sich so viele neue Geschäfte machen lassen.

Sehen wir uns nächstes Jahr in Barcelona? :-D


Ihre Dr. Christiane Strasse und das Team von Chem2Market


Stress und Schlafstörungen
Wie die Natur unterstützen kann