Weihrauch

Informationen zur Wirksamkeit

Die Verwendung von Weihrauch hat eine lange Tradition. Das luftgetrocknete Gummiharz, welches aus der Gattung Boswellia gewonnen wird, wurde bereits im alten Ägypten für Heilzwecke sowie rituelle Handlungen verwendet. 

Pharmakologische Effekte

Wichtige Bestandteile des Weihrauchs sind die so genannten Boswelliasäuren. Sie gelten als wesentlich für entzündungshemmende Aktivitäten und sind in den letzten Jahren auf ihre klinische Wirksamkeit untersucht worden. 

Es ist allerdings noch nicht abschließend geklärt, welche Boswelliasäuren für die entzündungshemmende Wirksamkeit verantwortlich sind. Auch hinsichtlich der Qualität und Bioverfügbarkeit des Rohstoffes bleiben viele Fragen offen.

Trotzdem werden viele Nahrungsergänzungsmittel, die Weihrauch enthalten, mit entzündungshemmenden Eigenschaften beworben. Auffällig ist dabei, dass in einigen Präparaten mit 80% Boswelliasäure geworben wird. Diese Angabe bezieht sich allerdings häufig auf den Gesamtgehalt der Säuren, die mittels Titration gemessen werden, und stehen nicht unbedingt in Zusammenhang mit der eigentlich wirksamen Substanz. 

Unser Fazit

Durch seine Inhaltsstoffe kann Weihrauch gesundheitsfördernde Eigenschaften haben. 

in Blog
Besuch auf der BIOFACH 2022
unsere Eindrücke und Erfahrungen