Sanddorn

und ihr hoher Vitamin C Gehalt

Sanddorn (Hippophae rhamnoides) wird auch als Fasanenbeere, Stechdorn oder Seedorn bezeichnet. Die Pflanze gehört zu den Ölweidengewächsen und ist in Nepal beheimatet. Inzwischen ist Sanddorn jedoch fast überall auf der Welt zu finden. Auch an der Nord- & Ostseeküste sowie in der Dünenlandschaft der ostfriesischen Inseln ist das Wildobstgehölz zu finden und wächst sogar auf kargen Böden.

Die eilförmigen, orangeroten Früchte zählen zu den Steinfrüchten und wachsen im Herbst heran. Die Früchte werden vor der ersten Frost geerntet und sind vor allem wegen ihres hohen Vitamin C Gehalts bekannt und schon seit Jahrtausenden in der asiatischen Volksmedizin als Heilmittel in Verwendung. 

Inhaltsstoffe

Sanddorn ist eine der besten Quellen für Vitamin C, die uns die Natur zu bieten hat. Daneben sind auch B-Vitamine enthalten, wie Vitamin B1, B2, B3 und B9. Des weiteren Provitamin A und Vitamin E. Darüber hinaus sind ungesättigte Fettsäuren, wie Oleinsäure und Linolsäure sowie Spurenelemente und Mineralstoffe wie Zink, Kupfer und Calcium enthalten.

Unsere Sanddorn Produkte entdecken

in Blog
Chicorée
Das junge Wintergemüse