Mangostane

Die Königin der Früchte

Kennen Sie schon Mangostane? Die Frucht des Mangostanbaums (Garcinia mangostana) kommt immer häufiger in den Fokus, da die Inhaltsstoffe der Frucht eine hohe Antioxidative Wirkung haben sollen.

Ursprünglich stammt Mangostane aus Malaysia, wird heute aber in mehreren tropischen Ostasiatischen Ländern und Mittelamerika angebaut. Sie braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit und mag am liebsten Temperaturen zwischen 25°C und 35°C. Bis der Baum die ersten Früchte trägt, vergehen 8 bis 10 Jahre und aufgrund der Empfindlichkeit der Früchte, werden diese meist per Hand gepflückt. Zu den größten Produzenten gehören Thailand, Indonesien und die Philippinen. 

Man nennt sie unter anderem auch die "Königin der Früchte". Es heißt, dass die britische Königin Victoria so begeistert von der Mangostane war, dass sie eine Belohnung für jeden auslobte, der ihr frische Früchte aus Asien brachte. Daher stammt auch die Bezeichnung "Königin der Früchte". Ob die Legende wahr ist oder nicht – die Mangostane bleibt eine Frucht, die mit ihrer einzigartigen Kombination aus Geschmack und gesundheitlichen Vorteilen begeistert.

Vorteile der Frucht

Zu den Inhaltsstoffen der Frucht gehören Antioxidantien, wie Xanthone. Diesen wird nachgesagt, dass sie die Zellalterung verlangsamen, das Herz-Kreislauf-System unterstützen und Entzündungen im Körper reduzieren. Mangostin ist dabei der Hauptbestandteil der Xanthone. Mangostin wird nachgesagt, dass es antimikrobielle Eigenschaften hat und potenziell gegen Bakterien und Viren wirken kann. 

Die Mangostanfrucht enthält weiterhin auch Vitamin C, Ballaststoffe und Kalium. So kann die Frucht nicht nur bei der Bekämpfung von freien Radikalen im Körper helfen, sondern auch das Immunsystem stärken und die Verdauung unterstützen. 

Unsere Produkte​​​​

Kontaktieren Sie uns gern für ein unverbindliches Angebot. Sofern die gewünschte Spezifikation nicht verfügbar ist, können wir gern schauen, dass wir diese für Sie finden. 

Weihrauch
Mehr als nur ein mystischer Duft