Die Eukalypten (Eucalyptus) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Die Gattung umfasst etwa 700 Arten, die im subtropischen Regenwald Australiens beheimatet sind. Heutzutage sind die Bäume weltweit zu finden, ob als Futterpflanze des Koalas, zur Holzgewinnung oder für gesundheitliche Zwecke.
Aus den getrockneten Blättern wird das ätherische Öl 1,8-Cineol, auch Eucalyptol genannt, gewonnen. Eucalyptus globulus Labill. und das daraus gewonnene Öl werden als traditionelles pflanzliches Arzneimittel eingestuft. Auch in Tee und Nahrungsergänzungsmitteln findet die Pflanze Anwendung. Zu den weiteren Inhaltsstoffen zählen Bitter- und Gerbstoffe sowie Flavonoide.
Eukalyptus gilt als echtes Wundermittel bei vielen Atemwegserkrankungen, da das enthaltene Cineol nicht nur das Lösen von Schleim unterstützt, sondern darüberhinaus auch entzündungshemmend, antibakteriell und antiviral wirken kann. Äußerlich angewendet kann es ebenfalls eine Erkältung erträglicher machen oder schmerzlindernd bei rheumatischen Erkrankungen wirken.
Wie bei vielen Heilpflanzen gilt auch hier: mit Vorsicht genießen! Wir empfehlen vor der Anwendung bei Kindern oder Tieren eine fachliche Unterstützung einzubeziehen. Auch bei Erwachsenen können bei Überdosierung Nebenwirkungen auftreten.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
____________________________________________________________
Haftungsausschluss
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass bei den oben genannten Aussagen teilweise weitere Forschungen sowie Studien notwendig sind, um diese wissenschaftlich zu belegen. Daher können aktuell nicht alle Aussagen von der Schulmedizin anerkannt werden.