Calcium

Potenzieller kritischer Nährstoff bei fleischloser Ernährung

Wofür ist Calcium zuständig?

Calcium ist quantitativ der bedeutendste Mineralstoff in unserem Körper und bildet die Grundlage für den Erhalt und Aufbau von Knochen. Auch für die Mineralisierung von Zähnen, die Blutgerinnung sowie für die Erhaltung aller Stoffwechselvorgänge ist Calcium wichtig.

Als lebensnotwendige Calciumlieferanten werden Milchprodukte angesehen. Darum gilt der Mineralstoff in der veganen Ernährung als potenzieller kritische Nährstoff.  

Wie hoch ist der Bedarf an Calcium?

Der tägliche Bedarf steht in Abhängigkeit zu Alter sowie dem Ernährungs- und Lebensstil eines Menschen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Zufuhr von 1000 mg/Tag. Während des Wachstums, also bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, ist der Bedarf erhöht. 

In welchen pflanzlichen Lebensmitteln ist Calcium enthalten? 

Die pflanzenbasierte Ernährungsweise bietet viele alternative Calciumquellen. Besonders viel Calcium ist in Mohn und Sesam enthalten. Auch Mandeln, Amaranth, Haselnüsse und Paranüsse enthalten den wertvollen Minderalstoff. Weitere Quellen sind grünes Blattgemüse wie beispielsweise Spinat, Rucola, Grünkohl und auch Fenchel oder Wildkräuter sind wichtige Calciumlieferanten. 

Calcium: Fazit

Eine ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist für die Aufnahme aller Vitamine und Nährstoffe von Bedeutung. Wir wir zeigen konnten, ist es problemlos möglich, Calcium durch eine vollwertig pflanzliche Ernährung aufzunehmen und den Bedarf zu decken.

in Blog
Fleischlose Ernährung
Eine Blogreihe