Man findet sie im Meer, im See, im Fluss. Manchmal findet man sie im Aquarium, in der Regentonne oder im Hundenapf, der zu lange im Freien in der Sonne gestanden hat. Manche Algen können die Gesundheit fördern und andere können genau das Gegenteil bewirken.
Schauen wir uns dieses Thema heute einmal genauer an!
Unterschiedliche Algen
Grob unterscheidet man Algen aufgrund ihrer Größe in Makroalgen (wie z.B. Seetang, Seegras, Nori) und Microalgen (z.B. Chlorella, Schizochytrium sp.).
Manche Spezies, die wir als Algen bezeichnen sind aber auch gar keine Algen, sondern Bakterien. Bestes Beispiel: Spirulina.
Algen wachsen da, wo es Wasser gibt. Aber nicht alle Algenarten müssen zwangsläufig im Wasser sein. Einige wachsen an Baumstämmen oder Felsen, auf dem Boden (wobei es sich hier ebenso um Cyanobakterien handelt) oder sogar im Schnee.
Algen im Einsatz
In erster Linien werden Algen in der Asiatische Küche als Nahrungsmittel (z.B. für Sushi) eingesetzt. Weiterhin sind Algen sehr gute Jodlieferanten und werden als solche u.a. in der Ernährung von Heimtieren gern genutzt.
Aufgrund der Farben einiger Algen werden ihre Bestandteile als Färbemittel eingesetzt. das rote Astaxanthin ist hier ein Beispiel. Doch auch Chlorella und Spirulina werden zum Grünfärben genutzt oder ein extrahiertes Spirulina zum Blaufärben.
Und in den vergangenen Jahren ist Algenöl aus der Mikroalge Schizochytrium sp. immer beliebter geworden, da es einen hohen Anteil an der Omega 3 Fettsäure DHA enthält. Lesen Sie hierzu gern mehr in unserem Blog-Artikel.
Doch auch einige Inhaltsstoffe außer Jod, sollen gesundheitliche Vorteile haben. So soll Fucoxanthin laut einigen Untersuchungen Fettleibigkeit reduzieren können.
Und da viele Algen nach Fisch schmecken, sind diese auch interessant in der Veganen Küche, um Fischersatzprodukte herzustellen.
Unsere Produkte
Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Algenprodukte im Bulk für ihre Projekte. Nori, Dulse, Wakame, Kelp und Meersalat bekommen Sie bei uns als reine Pulver in Bio und in konventioneller Qualität. Auch Astaxanthin und andere Algenextrakte können wir Ihnen anbieten. Suchen Sie Spirulina oder Chlorella? Oder ein Algenöl, welche als Novel Food nach den Richtlinien der EU zugelassen ist?
Lernen Sie unsere Algenprodukte kennen!