Ein wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Immunsystems liefern seit jeher Vitamine und Mineralien durch die Einnahme von Nahrungserzängungsmitteln.
Das Auftreten der COVID-19 Pandemie Anfang 2020 hat die Nachfrage für Immunsupplemente zusätzlich stimuliert. Im Gegensatz zur FMCG-Branche, die sich während der Pandemie vielen Herausforderungen stellen musste, hat der Markt für Immunsupplemente im erste Quartal 2020 einen Umsatzsprung erlebt. Mehr als 50% der Verbraucher haben ihren Konsum erhöht.
Somit wird der Markt für immunstimulierende Nahrungserzänzungsmittel voraussichtlich mit über 9% jährlich im Zeitraum von 2019-2025 wachsen. Einflussfaktor für dieses signifikante Wachstum ist der Ausbruch der Pandemie. Aber auch andere Aspekte, wie beispielsweise die bessere Informiertheit der Verbraucher sowie ein steigendes gesundheitsliches Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung und die Nachfrage nach kombinierten Präparaten mit mehreren Benefits, tragen zum Wachstum bei.
Nahrungsergänzungsmittel
Der Verkaufsanstieg von Vitamin C, Zink, Eisen, Kupfer oder Magnesium, um die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems gegen Infektionen zu stärken, ist seit dem Ausbruch von COVID-19 hoch, insbesondere in APAC, Europa und Nordamerika. Mehr als 90% der Anbieter bieten Immunsupplements in Kapseln an. Durch innovative Verfahren wie zum Beispiel die verzögerte Freisetzung in Probiotika oder kombinierte Mineralien & Vitamine, kommen sie den Bedürfnissen der Verbraucher nach. In diesem Produktsegment finden über 60% von neuen Produkteinführungen statt.
In den letzten Jahren sind zusätzlich Pflanzenextrakte auf dem Vormarsch - aktuell sind sie die am schnellsten wachsende Gruppe von Inhaltsstoffen für Nahrungsergänzungsmittel. Die voraussichtliche Steigerungsrate beträgt weltweit 12% pro Jahr.
Durch den wachsenden Anteil der veganen Bevölkerung und Flexitariern werden pflanzliche Immunsupplemente, wie beispielsweise Echinacea, Holunder, Astralagus, Knoblauch oder Andrographis, erwartungsgemäß zusätzliche Umsätze erzielen.
Ausblick
Der Anstieg während des Prognosezeitraums wird erwartungsgemäß anhalten, da Präventionsmaßnahmen verstärkt wurden.
Die Dominanz von Vitaminen & Mineralien in pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln sind ein wichtiger Faktor für das Wachstum des Segments. Der Einfluss von COVID-19 hat beispielsweise die Nachfrage nach Vitamin C oder Omega-3-Produkten auf pflanzlicher Basis, die Verfügbarkeit von pflanzlichen Dosierungen in Pulver- und Flüssigform erhöht. Die Bedeutung von veganen Ansprüchen bei Immunsupplementen sind einige der Faktoren, die das Wachstum in den kommenden Jahren fördern werden.