Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) ist, neben Frauenmantel, eines der besten natürlichen Unterstützer, wenn es um hormonelle Probleme von Frauen (aber auch Männern) geht.
Mönchspfeffer (der auch als Keuschlamm, Keuschbaum und Liebfrauenbettstroh bekannt ist), wird seit tausenden von Jahren in der Heilkunde und bei Ritualen eingesetzt. Hypokkrates soll die Blätter schon eingesetzt haben. Der Mönchspfeffer steht in Verbindung mit Fruchtbarkeit, Hormonen und dem Sexualtrieb. So wurden die Früchte im Mittelalter im Essen genutzt, um Nonnen und Mönchen zu helfen das Keuschheitsgelübde nicht zu brechen.
Vitex agnus-castus war ursprünglich im Mittelmeerraum und Südwestasien, der Krim und in Pakistan zu finden. Wild kann man ihn heute u.a. in Spanien und Italien finden.
Verwendung
Hauptsächlich wird Mönchspfeffer in der heutigen Zeit bei Hormonellen Problemen von Frauen eingesetzt. Menstruationsbeschwerden und -störungen aller Art, Prämenstruelles Syndrom, Fruchtbarkeitsstörungen, Endometriose, Schilddrüsenprobleme und auch Probleme der Libido und Depressionen sollen durch die Einnahme von Mönchspfeffer gelindert werden können.
Auch Männer können von Mönchspfeffer profitieren, sofern ein Testosteronmangel, Impotenz oder oder fehlende oder überschießende Libido besteht.
Einige Inhaltsstoffe im Mönchspfeffer nehmen einen Einfluss auf den Prolaktinhaushalt in der Hypophyse, einer winzig-kleinen Hormondrüse im Kopf, welche Einfluss auf Wachstum, Fortpflanzung und Stoffwechsel hat. Prolaktin ist ein Hormon, welches während der Schwangerschaft vermehrt ausgeschüttet wird und für den Milchfluss verantwortlich ist. Allerdings produziert der menschliche Körper auch vermehrt Prolaktin, wenn wir unter Stress stehen, unter Schlafstörungen leiden oder Unterzuckert sind. Hier kann der Mönchspfeffer unterstützend eingesetzt werden.
Hier finden Sie einige Studien, die sich mit der Wirkung vom Mönchspfeffer beschäftigt haben:
- weibliche Furchtbarkeit: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23136064/
- Prämenstruelles Syndrom: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31780016/
Unsere Produkte
Wir haben einige Mönchspfefferprodukte im Angebot.
Schauen Sie gern selbst, laden Sie sich die Datenblätter herunter und fordern Sie Ihr individuelles Angebot ein (Mindestbestellmenge 25kg).
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Haftungsausschluss
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass bei den oben genannten Aussagen teilweise weitere Forschungen sowie Studien notwendig sind, um diese wissenschaftlich zu belegen. Daher können aktuell nicht alle Aussagen von der Schulmedizin anerkannt werden.