Spermidin

Novel Food und seine Zulassungswerte

Spermidin ist aktuell eine beliebte Substanz, die in der Nahrungsergänzungsmittelindustrie eingesetzt werden will. So einfach ist das jedoch leider nicht, denn Spermidin gilt als Novel Food und ist entsprechend beschränkt. 

Was ist Spermidin?

Spermidin ist ein biogenes Polyamin (organische Verbindung), welches nach aktuellem Wissensstand in fast allen lebenden Organismen und Körperzellen vorkommt. Diese Verbindung ist vor allen von Interesse, da sie Autophagie anregt. Die Autophagie ist der Begriff für den Selbstreinigungsprozess von menschlichen Zellen. Dabei ist ein komplexes Wirkungsgefüge aus Proteinen und Signalen beteiligt wodurch beispielsweise eingedrungene Krankheitserreger oder nicht mehr funktionierende Zellbestandteile abgebaut und verwertet werden können.

Spermidin gilt als Novel Food

Spermidin gilt als neuartiges Lebensmittel (Novel Food), da es vor Mai 1997 in der EU noch nicht in nennenswertem Umfang von Menschen verzehrt worden ist.

Daher ist die Verbindung als Inhaltsstoff innerhalb der Nahrungsergänzungsmittelbranche  in ihren Höchstmengen zwischen 0,08-0,24% beschränkt. 

Es gibt einen Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt, der als neuartiges Lebensmittel zugelassen ist. Die Höchstgehalte sowie die Beschreibung/Definition zu diesem Extrakt finden wir in der Unionsliste bzw. der Durchführungsverordnung (EU) 2020/443.

Unter anderem wird hier der Höchstgehalt an Spermidin mit maximal 6mg/Tag sowie der Spermidingehalt des Extraktes mit 0,8-2,4mg/g angegeben.

Bei anderen Pflanzenextrakten mit Spermidingehalt ist die Forschungslage höchstens unklar. Weitere Zulassungen von Spermidin in der EU sind nicht vorhanden.

in Blog
Brennnessel
Heilpflanze und Nahrungsmittel