Rohstoffverarbeitung

Ergebnisse einer Umfrage

Um unsere Zusammenarbeit zu verbessern, haben wir vor Kurzem eine Umfrage  gestartet. Wir wollten besser lernen, wie die Rohstoffe, zumeist Pulverextrakte, die wir unseren Kunden liefern, weiter verarbeitet werden, welche Anteile am Endprodukt sie haben und weitere Themen.

Nun möchten wir mit Ihnen die wichtigsten Ergebnisse teilen:

Endprodukte

Unsere Kunden stellen mit den Rohstoffen überwiegend Kapseln her (60,2%), Aber auch für Tabletten oder Pulver werden die Rohstoffe eingesetzt (38,5%). Nicht überraschend, wenn man bedenkt dass mehr ale 90% der gelieferten Rohstoffe Pulverextrakte sind.

Extraktionsmittel

Pulverextrakte benötigen immer ein Extraktionsmittel, das u.a. die Löslichkeit beeinflußt. 69,2% bevorzugen Wasser als Extraktionsmittel. Für 38,5% ist das Extraktionsmittel der Wahl Ethanol und für einige ist das Extraktionsmittel eher weniger relevant.

Trägerstoffe

Auf unsere Frage nach der Verwendung von Trägerstoffen hat die Mehrheit unserer Kunden "keine" oder "Maltodextrin" angegeben.

Löslichkeit

Unsere Rohstoffe sollen in Wasser (mehr als 10%ig) löslich sein (mehr als 80%). Für 18,2% der befragten Personen ist die Löslichkeit in Wasser (10%) ausreichend und 18,2% wünscht sich eine Löslichkeit in Ethanol (mehr als 10%ig). Für 9,1% ist die Löslichkeit in Ethanol bei 10% ausreichend.

Anteil am Endprodukt

Für die Mehrheit haben unsere Rohstoffe einen Anteil von unter 5% am Endprodukt. Das liegt vermutlich daran, dass wir überwiegend Extrakte mit einem hohen Anteil an aktiven Inhaltsstoffen liefern, die dann einen geringen Anteil am Endprodukt haben, aber für die Auslobung von großer Bedeutung sind. 

in Blog
Aminosäuren
8 essentielle Aminosäuren