Gesundheitsbewusstsein am Arbeitsplatz

Verantwortung für die eigene Gesundheit

In der heutigen Gesellschaft wird das Bewusstsein für die Mitarbeitergesundheit immer bedeutender. Zukunftsorientierte Unternehmen erkennen zunehmend die Wichtigkeit von betrieblichem Gesundheitsmanagement und Gesundheitscoaching, um das Wohlbefinden ihrer Belegschaft zu fördern. Mit meinem Beratungsunternehmen gojoo setze ich mich intensiv mit den Aspekten eines gesunden Lebensstils im beruflichen Umfeld auseinander und kann aus meiner 10-jährigen beruflichen Tätigkeit in diesem Bereich auf einen reichhaltigen Erfahrungsfundus zurückgreifen. 

Betriebliches Gesundheitsmanagement im Allgemeinen

Unternehmen, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagieren, schaffen nicht nur ein angenehmes Arbeitsumfeld, sondern fördern dadurch auch die Produktivität und das Engagement der Belegschaft. Aus meiner Sicht ist dieses Engagement und die Unterstützung von Unternehmen bei der Umsetzung eines gesunden Lebensstils ihrer Mitarbeiter ein wichtiger Baustein der Gesundheitsförderung in der Gesellschaft. Allerdings sehe ich die Verantwortung für die eigene Gesundheit nicht ausschließlich beim Arbeitgeber, denn hier können lediglich gesundheitsfördernde Impulse geliefert werden. Die Verantwortung für die eigene Gesundheit liegt immer bei einem selbst. 

Homeoffice als Herausforderung und Chance

Mit der Etablierung von Homeoffice als gesellschaftlich akzeptiertes Arbeitsmodell gehen viele Vorteile und Herausforderungen einher. 

Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben können verschwimmen, was in längeren Arbeitszeiten und verminderter Bewegung resultieren kann. Die Einhaltung fester Arbeitszeiten sowie regelmäßige Pausen für kurze Spaziergänge und das Einrichten eines ergonomischen Arbeitsplatzes sind wichtig, um gesunde Arbeitsgewohnheiten zu fördern. 

Das Homeoffice ist vor allem flexibel und bietet dadurch neue Möglichkeiten in zwei lebenswichtigen Bereichen.

Sport und Bewegung

Das Homeoffice hat nicht nur den Arbeitsalltag revolutioniert, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile für die körperliche Gesundheit. Insbesondere im Bereich Sport und Bewegung eröffnen sich neue Möglichkeiten. Einer der offensichtlichsten Vorteile des Homeoffice ist die Flexibilität. Statt stundenlang zur Arbeit zu pendeln, können Berufstätige diese Zeit für sportliche Aktivitäten nutzen. Ob eine Joggingrunde am Morgen, eine Fahrradtour in der Mittagspause oder Yoga am Abend - die Flexibilität des Homeoffice erlaubt es, ausreichend Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren. Besonders unterstützend ist dabei die Vielfalt an digitalen Fitnessangeboten. Von Online-Yogakursen über Fitness-Apps bis hin zu virtuellen Gruppentrainings - dieses breite Spektrum ermöglicht es, den persönlichen Vorlieben entsprechend das passende Angebot zu finden.

Ingesamt bieten die flexiblen Arbeitsbedingungen des Homeoffice eine hervorragende Gelegenheit, die tägliche Routine mit mehr Bewegung und Sport zu bereichern. Arbeitgeber profitieren von gesünderen und motivierteren Mitarbeitern, während Arbeitnehmer ihre Gesundheit und Lebensqualität steigern können.

Eine bewusste Ernährung

Auch im Bereich der Ernährung eröffnet das Homeoffice neue Möglichkeiten, die dazu beitragen können, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. 

Der größte Vorteil des Homeoffice ist die Möglichkeit, sich bewusster zu ernähren. Statt sich unter Zeitdruck mit Snacks zu begnügen, können Heimarbeiter*innen die Mittagspause optimal nutzen, um sich eine ausgewogene Mahlzeit zuzubereiten. Durch die Kontrolle über die Qualität der Nahrung und das Bereitstellen von gesunden Optionen nach eigenen Vorlieben kann eine gesündere Ernährung gefördert werden. 

Eine einzigartige Gelegenheit, die Ernährung bewusster zu gestalten. Die Kontrolle über die Umgebung, die Flexibilität bei Pausen und die Verfügbarkeit frischer Lebensmittel kann dazu beitragen, einen gesunden Lebensstil zu fördern.

Ein Mentor als Schlüssel zum Erfolg

Viele der oben beschriebenen Dinge sind dem ein oder anderen durchaus bekannt. Dennoch scheitert es oft aufgrund festgefahrener Gewohnheiten an der Umsetzung. Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass die Begleitung durch einen Coach oder Mentor sowohl im betrieblichen als auch privaten Kontext für eine erfolgreiche Veränderung gesundheitsorientierter Routinen absolut sinnvoll ist. Neue Routinen dürfen langsam, aber dafür nachhaltig etabliert werden. Das kann beispielsweise das Lesen von Nährstoffangaben und Zutatenlisten auf Verpackungen oder die Integration von sinnvollen und sorgfältig ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln sein. Auch die Einführung einer gymnastischen Einheit in Form einer "bewegten Pause" sind langsame Schritte, um neue Gewohnheiten zu entwickeln. 

Jeder oben genannte Aspekt trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter nicht nur beruflich erfolgreich, sondern auch persönlich gesund und zufrieden sind. Wichtig ist dabei, dass Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen fördern wollen und verschiedene Impulse setzen, sodass das Thema Gesundheit mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Mit diesem Wandel kann die nötige Motivation entstehen, um sich neue Gewohnheiten anzugewöhnen.

Geschrieben von: 
Daniel Hirschinger, Sportwissenschaftlicher und Gesundheitscoach
www.fit.gojoo.de 

in Blog
Algenöl – die vegane DHA-Versorgung
Das Wunder aus dem Meer