Schwarzkümmel

"Gold der Pharaonen"

Nigella sativa L. ist ein Hahnenfußgewächs und nicht mit dem Kreuzkümmel oder Echtem Kümmel zu tun. Dennoch wird es gern als Gewürz z.B. im Brot eingesetzt. Nicht zuletzt, weil den Schwarzkümmelsamen eine positive Wirkung auf die Verdauung nachgesagt wird. 

Im Alten Ägypten soll Schwarzkümmel als "Gold der Pharaonen" als Heilmittel eingesetzt worden sein wofür Historiker auf Papyrusrollen dokumentierte Hinweise fanden. 

Schwarzkümmel würde auch in unseren Gefilden wachsen, wenn man ihn im Garten verstreut. Allerdings sind heute die Hauptanbaugebiete in Westasien und westlichen Mittelmeerraum. 

Man verwendet hauptsächlich die Samen, welche in Kapseln wachsen. Die getrockneten Samen können dann als Gewürz genutzt werden. Da die Samen jedoch einen hohen Fettsäuregehalt haben, werden sie oft zu Öl gepresst

Einsatzgebiete

In der Volksmedizin wird den Schwarzkümmelsamen nachgesagt, dass sie eine positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt und die Verdauung haben. Vor allem gegen Blähungen soll er sehr wirksam sein. 

Aufgrund der Fettsäurenzusammensetzung wird dem Öl eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt (wenn man es in Maßen zu sich nimmt).

Einige Studien sprechen von einer immunmodulierenden Wirkung, Zellschutz, positive Wirkung in der Krebstherapie. Schwarzkümmelöl soll auch eine Antibakterielle Wirkung gegen einige Bakterienarten haben und selektive Hepatitis-C-Viren hemmen. 

Bei Interesse kann eine Zusammenfassung vieler Studien von der Website der Uniklinik Freiburg herunter geladen werden.

Auch bei Lungenproblemen, wie Asthma, oder Diabetes soll Schwarzkümmel einen positiven Effekt haben. 

Wer Schlafprobleme hat, soll laut einer aktuellen Doppelblind-Studie ebenfalls vom Schwarzkümmelöl profitieren können. Die Wirkstoffe im Öl sollen dazu führen, dass man schneller und länger schläft und eine bessere Schlafqualität hat. 

Wussten Sie es?

Viele Hundebesitzer schwören darauf, dass Schwarzkümmel innerlich oder äußerlich zur Zeckenabwehr eingesetzt werden kann. In kleinen Mengen (!!) kann Schwarzkümmelöl auch an Hunde oder Pferde verfüttert werden. 

Für Katzen ist es jedoch aufgrund der ätherischen Öle, welche nicht verstoffwechselt werden können, nicht geeignet und auf Dauer sogar schädlich.

Unser Schwarzkümmelprodukte




Haftungsausschluss 

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass bei den oben genannten Aussagen teilweise weitere Forschungen sowie Studien notwendig sind, um diese wissenschaftlich zu belegen. Daher können aktuell nicht alle Aussagen von der Schulmedizin anerkannt werden.

Quellen:


Superfood
seit Jahren im Trend