Pflanzliche Trends in der Nahrungsergänzung

Welche pflanzlichen Zutaten sind in Nahrungsergänzungsmitteln besonders beliebt?

Die beliebtesten pflanzlichen Inhaltsstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln können je nach aktuellen Verbrauchertrends und Forschungsergebnissen variieren. 

Zusammenstellung der beliebten pflanzlichen Inhaltsstoffe
Kurkuma

Kurkuma enthält den Wirkstoff Curcumin, der entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat (vgl. Stellungnahme des BVL Kap. 2.3 2020). Es wird häufig in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, um die Gesundheit der Gelenke zu unterstützen, Entzündungen zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. 

Wir bieten Kurkuma in diesen Spezifikationen an.

Ashwagandha

Ashwagandha ist ein adaptogenes Kraut, welches in der ayurvedischen Medizin traditionell zum Stressabbau und zur Verbesserung der Immunfunktion verwendet wird. Die Wirksamkeit wurde in diversen Studien untersucht, zum Beispiel in dieser

Eine Übersicht der verschiedenen Spezifikationen finden Sie hier.  

Holunderbeere

Holunder (Sambucus Nigra) ist eine Frucht, die traditionell zur Unterstützung der Immunfunktion verwendet wird. Sie wird häufig in Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt, um Erkältungen und Grippe vorzubeugen und zu behandeln . 

Hierbei gibt es diverse Spezifikationen - hier finden Sie eine Auswahl.

Rosenwurz 

Besser bekannt unter der lateinischen Bezeichnung Rhodiola Rosea wird das adaptogene Kraut traditionell zur Verbesserung der geistige und körperlichen Leistungsfähigkeit und zum Stressabbau eingesetzt wird. Allerdings ist die Pflanze auf der CITES-Konferenz 2022 als gefährdete Art eingestuft worden. Daher haben wir uns dazu entschieden, Rosenwurz nicht mehr aktiv anzubieten.

Ginseng

Ginseng ist ebenfalls ein adaptogenes Kraut. Seine Anwendungsgebiete sind auch die Unterstützung der natürlichen Immunfunktionen. Zusätzlich kann es die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern sowie beim Stressabbau helfen. Es wird häufig in Nahrungsergänzungsmittel verwendet, um Energie und Vitalität zu fördern. Einen Überblick über wissenschaftlich belegte Wirkungen haben wir hier verlinkt. 

Unsere Auswahl an Ginseng finden Sie hier

Grüner Tee

Eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe, u.a. Cathecine, ist im Grünen Tee enthalten. Ihm werden antioxidative sowie entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt. Er wird in Nahrungsergänzungsmitteln in diversen Spezifikationen verarbeitet. Dabei soll der Tee beim Gewichtsmanagement unterstützen, aber auch die allgemeine Gesundheit fördern. 

Unser Angebot haben wir hier für Sie verlinkt

Die pflanzlichen Inhaltsstoffe werden oft in Kombination mit weiteren Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen verwendet. 

in Blog
Schafgarbe
Die Leibspeise der Schafe